Logo

AKTUELLE ARBEITEN & ANMERKUNGEN

17.07.2019 ZWEI NEUE RESTAURANT-WEBSITES ONLINE

Wenn morgen in Allach/Untermenzing das EVERS seine Pforten öffnet, wird der Münchner Gastronom Karl Rieder wieder zwei neue, wunderschöne Lokale vorstellen.

mehr


07.06.2019 MEIN NEUES PROJEKT: IHRE NACHHALTIGKEITSSTORY

"dialogtext.de" wird nach und nach von meinem neuen Auftritt "ihrenachhaltigkeitsstory.de" abgelöst. Diese Seite bleibt dennoch online. Meine Bestandskunden werde ich weiterhin in gewohnter Qualität betreuen!

mehr


18.03.2019 NACHGEDACHT: TUNNEL LANDSHUTER ALLEE

Als die Redaktion von LocalLIFE sich 2015 erstmals mit der Neu-Untertunnelung der Landshuter Allee beschäftigt hat, waren wir guter Dinge: Das geteilte Viertel Neuhausen würde endlich wieder zusammenwachsen. Nicht zwei Blutenburgstraßen, sondern eine. Wäre das schön!

mehr


18.03.2019 MEINE RADLBOTSCHAFT

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem öffentlichen Nahverkehr in München, denn ich schreibe für den MVV. Das gewährt mir immer wieder interessante Einblicke, da im Verkehrsverbund durchaus intensiv über die Zukunft des Verkehrs diskutiert wird.

mehr


16.03.2019 CHANGE TO LEAN – Homepage trilogIQa

Eine besonders liebevoll aufgebaute – und deshalb hier gezeigte – Website habe ich im letzten Jahr gemeinsam mit TrilogiQa und UX-Designer Dirk Habenschaden entwickelt.

mehr


15.03.2019 GENDERWAHNSINN? GENDERIGNORANZ!

Der Lyriker Günter Kunert, der Journalist Wolf Schneider und der Kabarettist Dieter Nuhr haben schöne und kluge Texte verfasst. Sie bereicherten mein Leben damit bisher – nun aber lassen sie mich fassungslos zurück.

mehr


29.03.2018 REGENWETTER-LAUNE!

Endlich wieder Zeit für ein kleines Update auf dieser Seite. Kennt Ihr das: Den Kopf voller Ideen, aber nicht wirklich Bock darauf haben, sie Schritt für Schritt umzusetzen ...

mehr


12.07.2017 1969: SCHULSTREIK-ESSAY IM LYZ-BUCH

Der eine oder andere von euch hat es schon mitbekommen, dass ich 2016 im Auftrag des Kulturreferats des Kreises Siegen-Wittgenstein ein Oral-History-Projekt über den Schulstreik am Mädchengymnasium – heute die Kultureinrichtung LYZ – im Jahr 1969 geschrieben habe.

mehr


17.12.2015 URBANE FANTASIE

Für die aktuelle LocalLIFE-Ausgabe habe ich ein Märchen über die Landshuter Allee im Jahr 2028 geschrieben. Mit ging es darum, sichtbar zu machen, dass die stark befahrene Verkehrsschneise zwischen Neuhausen West und Neuhausen Ost uns sehr viel Lebensqualität kostet.

mehr


09.10.2015 TECHNIKVISIONEN: TOP ODER FLOP?

Ebenfalls für Sparkassenkunden bin ich in "Mehr erleben" anlässlich der IFA in Berlin der Frage nachgegangen, wie treffsicher Techniktrends sind.

mehr


09.10.2015 AUF NACH CHINA!

Leider kommt "Mehr erleben", das Sparkassen-Kundenmagazin für Inhaber einer MasterCard Gold, nur noch zweimal im Jahr heraus. Das ist schade, weil ich diese freien Themen wirklich sehr gerne schreibe.

mehr


08.10.2015 MANAGER BOXEN – WARUM?

Wieder ein kleiner Beitrag für das edle Sparkassen-Kundenmagazin PlatinumStyle. Das Thema der boxenden Manager war für mich recht spannend, weil ich zunächst nicht nachvollziehen konnte, warum männliche und weibliche Führungskräfte auch in ihrer Freizeit noch blaue Augen risikieren.

mehr


27.07.2015 WOHNEN AM SCHLOSS – NEUER AUFTRITT

Mit emotionalen Bildern und einem informativen, aussagekräftigen Text – der, was sonst viel zu selten vorkommt, in gut lesbarer Schriftgröße gestaltet wurde – präsentiert sich das Seniorenwohnheim in Nymphenburg

mehr


23.07.2015 MVV-VERBUNDBERICHT – PRINT UND ONLINE

Frisch aus der Druckerei eingetroffen: die jährliche Übersicht über Projekte und Aktivitäten des MVV, die ich schon seit über zehn Jahren in Form einer Jahreschronik schreibe.

mehr


25.06.2015 JETZT AUF DER FUSION: HEISSER HOBEL

Für EXTEND YOUR LIFE, ein Sparkassenmagazin für junge Menschen mit entsprechender Kreditkarte, habe ich einen kurzen Beitrag über das Allgäuer Streetfood Kässpätzle geschrieben.

mehr


19.05.2015 WIE BUNT DARF EINE BIOGRAPHIE SEIN?

Heute berichtete mir ein Kunde davon, dass ein Leser dieser Website stutzig wurde, weil ich 1983 bis 1986 bei den GRÜNEN IM BUNDESTAG gearbeitet habe und Personen wie Joschka Fischer als Persönlichkeit bezeichne.

mehr


30.04.2015 EHRENAMTSBERICHT DER THÜGA IST LIVE

Einmal im Jahr dokumentiert die Thüga Aktiengesellschaft das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter, das sie ideell und finanziell fördert, in einem liebevoll gestalteten Druckwerk.

mehr


17.04.2015 HOMEPAGE DER BLAUMOSER-ARCHITEKTEN

Heute habe auch ich endlich bemerkt, dass die großzügig von der wunderbaren Schwabinger Designagentur hw.d gestaltete Website der Starnberger Blaumoser-Architekten mit meinen Texten online ist, wie schön!

mehr


02.04.2015 BESUCH IN DER IMPORT EXPORT KANTINE

Als Mitgründerin von LocalLIFE ist es mir natürlich ein besonderes Anliegen, die Entwicklung im Kreativquartier Dachauer Straße im Auge zu behalten.

mehr


27.03.2015 SPARKASSENBLÄTTER FREISING UND DACHAU

Insider wissen, dass das Münchner Redaktionsbüro Editornetwork mittlerweile von der auf Kundenzeitschriften spezialisierten Agentur Gras und Sterne übernommen wurde. Noch sind die damit einhergehenden Veränderungen überschaubar. Nach wie vor schreibe ich die meisten Beiträge für das S-Magazin in Freising und für s-aktuell in Dachau.

mehr


15.02.2015 INTERVIEW "SOMMELIÈRE DES JAHRES 2014"

Für die Inhaber einer Platin-Kreditkarte publiziert die Bayern Card-Services das Magazin PlatinumStyle. Ich schreibe seit einigen Jahren für dieses Heft, das jetzt von Travel House Media gestaltet wird. Ende 2014 wurde ich gefragt, ob ich wohl mit Stefanie Hehn, der Top-Sommelière im Restaurant des Drei-Sterne-Kochs Christian Jürgens am Tegernsee, ein Gespräch über den Aufbau eines privaten Weinkellers führen wollte.

mehr


26.05.2014 HOMEPAGE FÜR DIPL.-ING. EVA ARNOLD

Jetzt möchte ich endlich die mit viel Liebe zum Detail entwickelte Website der Beraterin Eva Arnold vorstellen, die ich vor einem Jahr gemeinsam mit Lorenz und Volkenstein entwickelt habe.

mehr


14.05.2014 FLORENTZ-"NOTIZBUCH" MIT KUNDENPORTRAITS

Für meinen Auftraggeber Florentz und Partner durfte ich einige seiner langjährigen Kunden kurzweilig und liebevoll vorstellen, darunter viele Münchner Traditionsunternehmen.

mehr


12.05.2014 GOLF & YOGA: WEBSITE FÜR EVA PIEPENSTOCK

Gemeinsam mit Pe Kuchenbecker, Art Direktorin und Inhaberin von komma2, habe ich einen kompakten, emotionalen Internetauftritt für die Konstanzer Mentaltrainerin Eva Piepenstock konzipiert – und anschließend getextet.

mehr


 

KONTAKT

CORNELIA SAUER

Text und Konzeption

0171 / 21 80 193

cornelia.sauer@dialogtext.de