Erst die Nuancen der Sprache
geben Botschaften einen tieferen Sinn
Ich konzipiere, formuliere und bearbeite Sach-, PR- und werbliche Texte für Online-Auftritte, gedruckte Materialien sowie für Ton- oder Filmproduktionen.
Zu meinem Portfolio gehören Kundenmagazine und Advertorials, Websites und E-Journale, Imagekampagnen und Personalanzeigen. Ob Präsentation oder Dokumentation, Messewandtext oder Direkt-Mailing, Newsletter oder Produktbroschüre, Success Story oder Storyboard: Die große Vielfalt von Textsorten beherrsche ich aus langjähriger Erfahrung.
Sprache und Stil verändern sich über die Jahre weniger als gedacht. Aber es kommen – und gehen – die Modewörter. In diesem Sinne: Ja, ich schreibe auch SEO-Texte, liefere uniquen Content, denke in Social-Media-Strategien, kann bloggen und habe eigene Vorstellungen vom Storytelling.
Auf Wunsch unterstütze ich Sie bei der Entwicklung von Inhalten und recherchiere Themen eigenständig: Ich besuche Veranstaltungen, lese mich ein, befrage Kunden und Mitarbeiter. Anhand von Beispielen Ihrer schriftlichen Kommunikation zeige ich Verbesserungspotenziale beim Corporate Wording auf und entwerfe Richtlinien für Terminologie und Stil. Zudem halte ich individuelle Mitarbeiter-Kurse rund um das Thema „verständlich schreiben“.